Full-ser­vice leasing:

Your bene­fits at a glance

At MF Fleet­man­age­ment, full-ser­vice leas­ing always starts with a require­ments ana­lys­is. With the cus­tom­er, our vehicle fleet experts dis­cuss the philo­sophy behind the oper­a­tion of the fleet and how its ser­vi­cing can be optim­ised. It is always import­ant to cla­ri­fy what is most import­ant for the com­pany and the motiv­a­tion behind it. These can be factors sur­round­ing the optim­isa­tion of costs and the out­sourcing, but soft factors, such as employ­ee motiv­a­tion or improv­ing the repu­ta­tion through a more attract­ive fleet, can also play a role.

Flexible

Attractive interest rates on capital and our modular principle enable the flexible planning and configuration of the vehicle fleet. The interfaces are adapted to the individual customer requirements.

Cost-optimising

The outsourcing of the vehicle fleet optimises the acquisition, financing and management of company vehicles. Through the regular analyses by our specialists, the vehicle fleet is optimised on a continuous basis and costs are saved.

Modular

Our modular principle allows for a solution which is tailored to the customer’s requirements. In this respect, the customer determines the individual composition of the individual service modules.

Brand-independent

We work independently of brands and with all service providers in the Swiss market. Our long-standing partnerships allow you to benefit from excellent purchasing conditions.

What we understand full service to mean

At MF Fleet­man­age­ment, full ser­vice means cus­tom­ers have a com­pet­ent part­ner by their side who can take care of all fleet-related issues. For this reas­on, the full-ser­vice leas­ing at MF Fleet­man­age­ment is struc­tured as a mod­u­lar sys­tem in which dif­fer­ent ser­vices can be com­bined on an indi­vidu­al basis. This means we con­sist­ently offer our cus­tom­ers the optim­al depth of ser­vice and can respond to their require­ments with flexibility.

We keep a con­stant eye on our cus­tom­ers’ vehicle fleets and reg­u­larly com­pare the planned use with the actu­al use. If a change of use means that oth­er vehicles would be more suit­able, we dis­cuss this with our cus­tom­ers. We also search for suit­able cars for bene­fit mod­els and sup­port cus­tom­ers with the selec­tion of mod­els. This means that the right vehicles are always avail­able to the cus­tom­ers and they don’t miss out on any poten­tial savings.

And our full-ser­vice leas­ing also offers oppor­tun­it­ies for mak­ing sav­ings dur­ing the ongo­ing oper­a­tions. As a major Swiss buy­er in the vehicles sec­tor, we obtain exclus­ive pur­chas­ing con­di­tions, which means we can offer our ser­vices to cus­tom­ers at very attract­ive prices.

Our mod­u­lar system

The leas­ing offer which is the exact fit for your company.

In prin­ciple, here at MF Fleet­man­age­ment, we are able to com­plete all of the tasks sur­round­ing the man­age­ment and main­ten­ance of a vehicle fleet. From the fin­an­cing through to the vehicle cus­toms clear­ance for cross-bor­der com­muters. Of course, the cus­tom­er decides which of these ser­vices should ulti­mately be used. How­ever, we know from dec­ades of exper­i­ence that com­bin­ing cer­tain mod­ules is par­tic­u­larly attractive.

Financing

We not only support you with the selection of suitable vehicles, we can also offer you attractive corporate interest rates for the financing.

Servicing & maintenance

With the “Servicing & Maintenance” module, maintenance at all Swiss brand agencies is billed conveniently through your service provider account. We check all invoices for you and handle the enforcement of warranty and goodwill claims.

Tyres

Our bulk buyer agreements with leading tyre retailers mean that you can travel with the right tyres at the right price and at any time of the year. Whether tyre change, storage or tyre replacement – with our partners, you are in good hands. Benefit from a nationwide network of retailers.

Fuel

You can also fill up with your service provider account: choose up to three preferred fuel partners, and fill up on a convenient, cash-free basis throughout Switzerland. Do you make regular trips abroad? No problem, the garages of our partners, BP and Shell, are at your disposal.

Mobility guarantee

Regardless of when or how: if there is a problem with your vehicle, we will pick you up and arrange for a replacement vehicle. Just call our 24-hour service line, and we will take care of everything else. And if your company car should ever break down in Spain: don’t worry. We will organise a replacement vehicle and pick you and your car up. Without any extra costs.

Online reporting

Secure your own picture of the costs and development of your vehicle fleet at any time. With the online fleet reporter, it is easy for you to create evaluations in your preferred display format. We will be pleased to provide you with a demonstration of our online reporting at an in-person visit.

Service Card

With our Service Card, you have a Europe-wide mobility guarantee and can pay for fuel, fluids (oil, screen wash, etc.) as well as servicing work and repairs cash-free, and settle them each month via your service provider account.

Optional modules

Road tax

Our fleet specialists manage the payment of your road tax. We also make sure that registrations and de-registrations with the authorities are made on time and that payments are settled periodically over the term of contract.

Insurance

Benefit from the cooperation with our partner insurance company, Allianz Suisse Versicherungsgesellschaft AG. We will be pleased to obtain individual offers for you that are customised to your requirements and the initial situation. Our specialists will manage the entire risks and claims management.

Vehicle customs clearance

Would you like to give an employee who is resident in the EU the opportunity to use their vehicle for private purposes without restriction? We will be pleased to manage the vehicle customs clearance from A-Z and to advise you in advance on a non-binding basis

Other services

Make use of our wide-ranging know-how in exceptional situations. We will also be pleased to advise you on current topics such as FABI, IFRS 16 as well as other topics that could be relevant to you and your vehicle fleet.

You don’t need a com­pon­ent from our full-ser­vice offer do you?

No prob­lem, with our mod­u­lar struc­ture we can put an indi­vidu­al pack­age togeth­er from our ser­vices which cor­res­ponds to your requirements.

Arrange a consultation

Set­tle­ment of the full ser­vice benefits

You pay only for what you need.

Your indi­vidu­al full-ser­vice leas­ing rate con­sists of the price of the vehicle (plus option­al extras if neces­sary) and the oper­at­ing costs, which we cal­cu­late and settle for you via your ser­vice pro­vider account. In full-ser­vice leas­ing, the costs of main­ten­ance and tyres as well as fuel, for example, are man­aged through this account.

With our many years of exper­i­ence and an excel­lent data­base, we can tell you which costs you will be facing in the years to come for each mod­el of vehicle. This amount will be settled on a con­tinu­ous basis togeth­er with the costs of the vehicle itself. You will receive an eval­u­ation of our fore­cast and the actu­al costs every quarter. You there­fore know where you stand at all times.

At the end of the term, the actu­al costs incurred are off­set against the leas­ing instal­ments already paid. We gen­er­ally make our cal­cu­la­tions so that you receive a cred­it note and don’t have to make any addi­tion­al payments.

You always know where you stand with us

No hid­den costs – com­plete transparency

From the offer to the final settlement

Why lease rather than rent?

Full-ser­vice leas­ing means that we provide you with a vehicle that you can use as if it were your own for a 12 to 60 month peri­od. You are – in con­trast to rent­ing – com­pletely free in your choice of mod­els and don’t have to adapt to a new car on a reg­u­lar basis. With our leas­ing mod­els, you can also elim­in­ate terms such as returns and extra costs from your vocabulary.

When you choose our leas­ing mod­el, you know exactly what to expect with the monthly instal­ment through­out the term of con­tract. As spe­cial­ists for car and com­mer­cial vehicle fleets in Switzer­land, we main­tain an over­view of all the costs that arise in con­nec­tion with a vehicle fleet. With our many years of exper­i­ence, we can cal­cu­late the aver­age oper­at­ing costs of the vehicles that you choose without any prob­lems. On this basis, we pre­pare an indi­vidu­al leas­ing offer for you. The respect­ive con­di­tions, interest and costs are agreed at the start and remain the same through­out the term of the lease. This makes you mobile over the long term and can plan for the long term.

Indi­vidu­ally-adap­ted com­mer­cial vehicles

Long-term plan­ning is a strong argu­ment for car fleets. With com­mer­cial vehicles, it weighs even heav­ier. After all, let­ter­ing and indi­vidu­al install­a­tions or con­ver­sions are only worth­while if they are car­ried out over a cor­res­pond­ing term. Full-ser­vice leas­ing provides the basic con­di­tions for a fleet of vehicles which is tailored to the needs of your employ­ees and con­trib­utes to the suc­cess of your com­pany. This means that you can con­cen­trate fully on your core business.

FAQ

When is leasing worthwhile for companies?

Leasing is an option which is worthwhile for small companies. In contrast to acquisition, no capital is tied up in leasing. In many places, a leasing model offers potential savings – for example, with the financing or maintenance – and the costs of the fleet can be planned over the long term. This allows companies to concentrate on their core competencies while specialists take care of the fleet.

What are the tax implications of leasing?

The costs of commercial leasing are tax deductible. Leasing is therefore a popular form of financing for Swiss companies. In addition to this, the monthly costs can be planned over the long term, and no capital is tied up in the vehicle fleet.

What does leasing without a down payment mean?

Leasing without a down payment means that no special payment is due at the contract start. You pay only your monthly instalments during the term of the contract. However, these are usually slightly higher than they are for leasing versions with a down payment.

How does commercial leasing work?

Commercial leasing works like private leasing but on a larger scale. According to the chosen level of service, the leasing partner makes a respective offer for the required cars, including the expected operating costs. The settlement is based on a monthly fixed rate and a variable service provider account for use-dependent costs, such as fuel.

What do you need for commercial leasing?

Fleet leasing can be claimed by companies that are included in the trade register. This does not include sole proprietorships. Therefore, leasing is suitable for any company with a fleet of five or more vehicles (or potential for > five vehicles). However, the lessor may require certain proof – among others, to carry out a credit check.

How long do full-service leasing contracts run?

Terms of between 12 and 60 months are frequently common. However, most companies choose a term of 36 or 48 months. Commercial vehicles tend to have a longer term than passenger cars, as the vehicles are usually also labelled and individually equipped.

Can the leasing be terminated sooner?

The full-service framework agreement can be terminated at any time with three months’ notice. The individual contracts for the vehicles end on the date defined therein, and cannot be terminated prematurely without incurring costs. However, if the terminated individual contract is followed by a new follow-up contract, many leasing partners generally grant early termination as a gesture of goodwill.

Do you have any questions?

Would you like to learn more about our offer? Please do not hes­it­ate and call us. We look for­ward to hear­ing from you.

Call

Massimili­ano Vena

Full-Ser­vice-Lea­sing:

Ihre Vor­tei­le im Über­blick

Full-Ser­vice-Lea­sing star­tet bei MF Fleet­ma­na­ga­ment immer mit einer Bedürf­nis­ana­ly­se. Unse­re Fuhr­park­ex­per­ten bespre­chen dabei mit dem Kun­den die Phi­lo­so­phie, die hin­ter dem Betrieb des Wagen­parks steht und wie des­sen Unter­halt opti­miert wer­den kann. Dabei ist es immer wich­tig abzu­klä­ren, was für das Unter­neh­men am wich­tigs­ten ist und wel­che Moti­va­ti­on dahin­ter­steht. Das kön­nen Aspek­te der Kos­ten­op­ti­mie­run­gen und des Out­sour­cings sein, aber auch Soft­fak­to­ren, wie Mit­ar­bei­ter­mo­ti­va­ti­on oder Stei­ge­rung der Repu­ta­ti­on durch eine attrak­ti­ve­re Flot­te, kön­nen eine Rol­le spie­len.

Fle­xi­bel

Attrak­ti­ve Kapi­tal­zin­sen und unser Bau­kas­ten­prin­zip ermög­li­chen eine fle­xi­ble Pla­nung und Gestal­tung der Fahr­zeug­flot­te. Die Schnitt­stel­len wer­den auf die indi­vi­du­el­len Kun­den­be­dürf­nis­se ange­passt.

Kos­ten­op­ti­mie­rend

Das Out­sour­cing der Fahr­zeug­flot­te opti­miert die Beschaf­fung, Finan­zie­rung und Ver­wal­tung von Fir­men­fahr­zeu­gen. Durch die fort-lau­fen­den Ana­ly­sen unse­rer Spe­zia­lis­ten wird der Fuhr­park kon­ti­nu­ier­lich opti­miert und Kos­ten ein­ge­spart.

Modu­lar

Unser Bau­kas­ten­prin­zip ermög­licht eine auf die Kun­den­be­dürf­nis­se zuge­schnit­te­ne Lösung.

Mar­ken­un­ab­hän­gig

Wir arbei­ten mar­ken­un­ab­hän­gig und mit sämt­li­chen Anbie­tern im Schwei­zer Markt zusam­men. Durch unse­re lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaf­ten pro­fi­tie­ren Sie von sehr guten Ein­kaufs­kon­di­tio­nen.

So verstehen wir Full-Service

Full-Ser­vice bei MF Fleet­ma­nage­ment heisst, dass Kun­den einen kom­pe­ten­ten Part­ner an Ihrer Sei­te haben, der sich um alle Fra­gen rund um die Fahr­zeug­flot­te küm­mert. Aus die­sem Grund, ist das Full-Ser­vice-Lea­sing bei MF Fleet­ma­nage­ment als ein modu­la­res Bau­kas­ten­sys­tem auf­ge­baut, bei dem unter­schied­li­che Ser­vices indi­vi­du­ell kom­bi­niert wer­den kön­nen. Somit bie­ten wir unse­ren Kun­den immer die opti­ma­le Ser­vice­tie­fe und kön­nen fle­xi­bel auf Bedürf­nis­se reagie­ren.

Wir behal­ten die Fahr­zeug­flot­ten unse­rer Kun­den stän­dig im Auge und glei­chen die geplan­te Nut­zung regel­mäs­sig mit der tat­säch­li­chen ab. Wenn sich durch eine ver­än­der­te Nut­zung ande­re Fahr­zeu­ge bes­ser eig­nen wür­den, dann bespre­chen wir das mit unse­ren Kun­den. Fer­ner suchen wir auch nach pas­sen­den Autos für Bene­fit-Model­le und unter­stüt­zen Kun­den in der Modell­aus­wahl. So haben Kun­den immer die rich­ti­gen Fahr­zeu­ge ver­füg­bar und über­se­hen kein Ein­spar­po­ten­ti­al.

Und: Auch im lau­fen­den Betrieb bie­tet unser Kom­plett-Lea­sing Ein­spar­mög­lich­kei­ten. Denn als Schwei­zer Gross­ab­neh­mer im Bereich Fahr­zeug erhal­ten wir exklu­si­ve Ein­kaufs­kon­di­tio­nen und kön­nen Kun­den unse­re Leis­tun­gen des­we­gen zu äus­serst attrak­ti­ven Prei­sen anbie­ten.

Unser modu­la­res Bau­kas­ten­sys­tem

Das Lea­sing-Ange­bot, das genau zu Ihrem Unter­neh­men passt.

Grund­sätz­lich kön­nen wir bei MF Fleet­ma­nage­ment alle Auf­ga­ben über­neh­men, die zur Bewirt­schaf­tung und dem Unter­halt eines Fuhr­parks gehö­ren. Von der Finan­zie­rung bis zur Fahr­zeug­ver­zol­lung von Grenz­gän­gern. Wel­che Dienst­leis­tun­gen davon letzt­lich genutzt wer­den sol­len, ent­schei­det natür­lich der Kun­de. Aus jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung wis­sen wir jedoch, dass die Kom­bi­na­ti­on bestimm­ter Modu­le beson­ders attrak­tiv ist.

Unse­re Emp­feh­lung:

Finan­zie­rung

Wir unter­stüt­zen Sie nicht nur bei der Aus­wahl pas­sen­der Fahr­zeu­ge, son­dern bie­ten Ihnen auch attrak­ti­ve Fir­men­kun­den-Zin­sen für die Finan­zie­rung.

Ser­vice & Unter­halt

Mit dem Bau­stein „Ser­vice & Unter­halt“ wird die War­tung bei sämt­li­chen Schwei­zer Mar­ken­ver­tre­tun­gen bequem über Ihr Dienst­leis­ter­kon­to abge­rech­net. Wir prü­fen alle Rech­nun­gen für Sie und küm­mern uns um die Durch­set­zung von Gewähr­leis­tungs- und Kulan­z­an­sprü­chen.

Rei­fen

Dank Gross­ab­neh­mer­ver­trä­gen mit füh­ren­den Rei­fen­händ­lern wird sicher­ge­stellt, dass Sie kos­ten­op­ti­miert zu jeder Jah­res­zeit mit den rich­ti­gen Rei­fen unter­wegs sind. Ob Rei­fen­wech­sel, Ein­la­ge­rung oder Rei­fen­er­satz – bei unse­ren Part­nern sind Sie gut auf­ge­ho­ben. Pro­fi­tie­ren Sie von einem schweiz­weit flä­chen­de­cken­dem Händ­ler­netz.

Treib­stoff

Über Ihr Dienst­leis­ter­kon­to kön­nen Sie auch tan­ken: Wäh­len Sie ein­fach bis zu drei bevor­zug­te Mine­ral­öl­part­ner und tan­ken Sie bequem bar­geld­los in der gan­zen Schweiz. Sie sind auch öfter im Aus­land unter­wegs? Kein Pro­blem, hier ste­hen Ihnen die Tank­stel­len unse­ren Part­nern BP und Shell zur Ver­fü­gung.

Mobi­li­täts­ga­ran­tie

Egal wann und wie: Wenn es ein Pro­blem mit Ihrem Fahr­zeug gibt, holen wir Sie ab und küm­mern uns um einen Ersatz­wa­gen. Rufen Sie ein­fach unse­re 24-Stun­den-Ser­vice­lei­tung an und wir erle­di­gen alles wei­te­re. Und wenn Ihr Dienst­wa­gen mal in Spa­ni­en lie­gen­blei­ben soll­te: Machen Sie sich kei­ne Sor­gen. Wir orga­ni­sie­ren ein Ersatz­fahr­zeug und holen Sie und Ihr Auto ab. Ohne Extra­kos­ten.

Online Repor­ting

Ver­schaf­fen Sie sich eigen­stän­dig jeder­zeit ein Bild über die Kos­ten und Ent­wick­lung Ihrer Fahr­zeug­flot­te. Mit dem Online Flee­tre­por­ter erstel­len Sie ein­fach Aus­wer­tun­gen in Ihrer bevor­zug­ten Dar­stel­lungs­form. Ger­ne stel­len wir Ihnen unser Online Repor­ting bei einem per­sön­li­chen Besuch vor.

Ser­vice Card

Mit unse­rer Ser­vice Card haben sie eine euro­pa­wei­te Mobi­li­täts­ga­ran­tie und kön­nen sowohl Treib­stof­fe, Flüs­sig­kei­ten (Öl, Schei­ben­wasch­mit­tel, etc.) sowie Ser­vice- und Repa­ra­tur­leis­tun­gen bar­geld­los bezie­hen und die­se monat­lich über ihr Dienst­leis­ter­kon­to abrech­nen.

Optionale Module

Ver­kehrs­steu­er

Unse­re Fuhr­park­spe­zia­lis­ten küm­mern sich um die Beglei­chung Ihrer Ver­kehrs­steu­ern. Wir tra­gen zudem Sor­ge, dass An- und Abmel­dun­gen bei den Amts­stel­len zeit­ge­recht vor­ge­nom­men wer­den und rech­nen die Zah­lun­gen peri­odisch wäh­rend der Ver­trags­lauf­zeit ab.

Ver­si­che­rung

Pro­fi­tie­ren Sie von der Zusam­men­ar­beit mit unse­rer Part­ner­ver­si­che­rung Alli­anz Suis­se Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft AG. Ger­ne bean­tra­gen wir Ihre indi­vi­du­el­le Offer­te, abge­stimmt auf Ihre Bedürf­nis­se und Aus­gangs­la­ge. Unse­re Spe­zia­lis­ten über­neh­men voll­um­fäng­lich das Risi­ko- wie auch das Scha­den­ma­nage­ment.

Fahr­zeug­ver­zol­lun­gen

Sie möch­ten einem in der EU wohn­haf­ten Mit­ar­bei­ter die Mög­lich­keit geben, sein Fahr­zeug auch unein­ge­schränkt pri­vat nut­zen zu kön­nen? Ger­ne über­neh­men wir für Sie die Fahr­zeug­ver­zol­lung von A‑Z oder bera­ten Sie im Vor­feld unver­bind­lich.

Wei­te­re Ser­vices

Ver­las­sen Sie sich in nicht all­täg­li­chen Situa­tio­nen auf unser brei­tes Know-How. Ger­ne bera­ten wir Sie auch bezüg­lich aktu­el­ler The­men wie FABI, IFRS 16 oder ander­wei­ti­gen The­men die für Sie und Ihre Fahr­zeug­flot­te rele­vant sein könn­ten.

Sie benö­ti­gen eine Kom­po­nen­te aus unse­rem Full-Ser­vice-Ange­bot nicht?

Kein Pro­blem, durch unse­ren modu­la­ren Auf­bau kön­nen wir aus unse­ren Leis­tun­gen ein indi­vi­du­el­les Paket zusam­men­stel­len, das genau Ihren Bedürf­nis­sen ent­spricht.

Bera­tungs­ter­min ver­ein­ba­ren

Abrech­nung der Full-Ser­vice-Leis­tun­gen

Sie zah­len nur, was Sie brau­chen.

Ihre indi­vi­du­el­le Full-Ser­vice-Lea­sing-Rate setzt sich zusam­men aus dem Preis für das Fahr­zeug (ggfs. zuzüg­lich Son­der­aus­stat­tung) und den Betriebs­kos­ten, die wir kal­ku­lie­ren und über Ihr Dienst­leis­ter­kon­to für Sie abwi­ckeln. Im Full-Ser­vice-Lea­sing lau­fen über die­ses Kon­to bei­spiels­wei­se die Kos­ten für War­tung und Berei­fung sowie für Treib­stoff.

Durch unse­re lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und eine aus­ge­zeich­ne­te Daten­ba­sis kön­nen wir Ihnen für jedes Fahr­zeug-Modell sagen, wel­che Kos­ten in den nächs­ten Jah­ren auf Sie zukom­men. Die­ser Betrag wird lau­fend zusam­men mit den Kos­ten für das Fahr­zeug selbst abge­rech­net. Jedes Quar­tal erhal­ten Sie eine Aus­wer­tung über unse­re pro­gnos­ti­zier­ten und die tat­säch­lich ange­fal­le­nen Kos­ten. So wis­sen Sie jeder­zeit, wo Sie ste­hen.

Am Ende der Lauf­zeit wer­den dann die tat­säch­lich ange­fal­le­nen Kos­ten mit den bereits bezahl­ten Lea­sing­ra­ten ver­rech­net. In der Regel kal­ku­lie­ren wir für Sie immer so, dass Sie eine Gut­schrift erhal­ten und kei­ne Nach­zah­lun­gen vor­neh­men müs­sen.

Bei uns wis­sen Sie immer, wo Sie ste­hen

Kei­ne ver­steck­ten Kos­ten – vol­le Trans­pa­renz

Von der Offerte bis zur Endabrechung

War­um lea­sen und nicht mie­ten?

Full-Ser­vice-Lea­sing bedeu­tet, dass wir Ihnen für einen Zeit­raum von 12 bis 60 Mona­ten ein Fahr­zeug zur Ver­fü­gung stel­len, wel­ches Sie wie Ihr eige­nes nut­zen kön­nen. Sie sind – im Gegen­satz zur Mie­te – völ­lig frei in der Aus­wahl der Model­le und müs­sen sich nicht stän­dig auf einen neu­en Wagen ein­stel­len. Auch The­men wie Rück­ga­be und Extra­kos­ten kön­nen Sie bei unse­ren Lea­sing-Model­len aus Ihrem Wort­schatz strei­chen.

Wenn Sie sich für unser Lea­sing­mo­dell ent­schei­den, wis­sen Sie ganz genau, was mit der monat­li­chen Rate wäh­rend der Ver­trags­lauf­zeit auf Sie zukommt. Als Spe­zia­list für PKW- und Nutz­fahr­zeug-Flot­ten in der Schweiz haben wir den Über­blick über alle Kos­ten, die rund um eine Fahr­zeug-Flot­te ent­ste­hen. Die durch­schnitt­li­chen Betriebs­kos­ten der von Ihnen gewähl­ten Fahr­zeu­ge kön­nen wir Ihnen dank unse­rer lang­jäh­ri­gen Erfah­rung pro­blem­los kal­ku­lie­ren. Auf die­ser Basis erstel­len wir Ihnen ein indi­vi­du­el­les Lea­sing-Ange­bot. Die ent­hal­te­nen Kon­di­tio­nen, Zin­sen und Kos­ten wer­den zu Beginn ver­ein­bart und blei­ben über die Lauf­zeit gleich. So sind Sie lang­fris­tig mobil und kön­nen lang­fris­tig pla­nen.

Indi­vi­du­ell ange­pass­te Nutz­fahr­zeu­ge

Lang­fris­ti­ge Pla­nung ist ein star­kes Argu­ment bei PKW-Flot­ten. Bei Nutz­fahr­zeu­gen wiegt es sogar noch schwe­rer. Denn Beschrif­tun­gen und indi­vi­du­el­le Ein- oder Umbau­ten loh­nen sich nur bei einer ent­spre­chen­den Lauf­zeit. Full-Ser­vice-Lea­sing schafft die Rah­men­be­din­gun­gen für einen Fuhr­park, der genau auf die Bedürf­nis­se Ihrer Mit­ar­bei­ter ein­zahlt und sei­nen Teil für Ihren Unter­neh­mens­er­folg bei­trägt. Und Sie kön­nen Sie sich ganz auf Ihr Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren.

FAQ

Wann lohnt sich Leasing für Unternehmen?

Leasing ist eine Option, die sich bereits bei kleinen Unternehmen rechnet. Denn im Gegensatz zur Anschaffung wird beim Leasing kein Kapital gebunden. An vielen Stellen ergibt sich durch ein Leasing-Modell Einsparpotential – bspw. bei der Finanzierung oder Wartung – und die Kosten für die Flotte sind langfristig planbar. So können sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, während sich Spezialisten um den Fuhrpark kümmern.

Wie wirkt sich Leasing steuerlich aus?

Die Kosten für gewerbliches Leasing lassen sich steuerlich absetzen. Daher ist Leasing bei Schweizer Unternehmen eine beliebte Finanzierungsform. Dazu kommt: Die monatlichen Kosten sind langfristig planbar und es wird kein Kapital im Fuhrpark gebunden.

Was bedeutet Leasing ohne Anzahlung?

Leasing ohne Anzahlung bedeutet, dass zum Vertragsbeginn keine Sonderzahlung fällig ist. Sie zahlen während der Laufzeit ausschließlich Ihre monatlichen Raten. Diese sind dann aber i.d.R. leicht höher, als bei der Leasing-Varianten mit Anzahlung.

Wie funktioniert gewerbliches Leasing?

Gewerbliches Leasing funktioniert wie privates Leasing, nur in grösseren Massstäben. Je nach gewählter Servicetiefe macht der Leasingpartner ein entsprechendes Angebot, für die gewünschten Autos inklusive der zu erwartenden Betriebskosten. Die Abrechnung erfolgt über eine monatlich fixe Rate sowie ein variables Dienstleisterkonto für nutzungsabhängige Kosten, wie zum Beispiel Treibstoff.

Was braucht man für gewerbliches Leasing?

Flottenleasing können Unternehmen beanspruchen, die im Handelsregister eingetragen sind. Ausgeschlossen sind Einzelunternehmungen.. Daher kommt Leasing für jedes Unternehmen mit einem Fuhrpark ab fünf Fahrzeugen (oder Potential für > fünf Fahrzeuge) in Frage. Es kann jedoch sein, dass der Leasinggeber – unter anderem zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit – bestimmte Nachweise verlangt.

Wie lange laufen Full-Service-Leasing Verträge?

Oftmals sind Laufzeiten zwischen 12 bis 60 Monaten üblich.. Die meisten Unternehmen entscheiden sich aber für eine Laufzeit von 36 oder 48 Monaten. Bei Nutzfahrzeugen ist die Laufzeit tendenziell höher als bei PKW, da die Fahrzeuge hier gewöhnlich auch beschriftet und individuell ausgestattet werden.

Kann man Leasing früher beenden?

Der Full-Service-Rahmenvertrag lässt sich mit drei Monaten Kündigungsfrist jederzeit beenden. Die Einzelverträge für die Fahrzeuge enden zu dem darin definierten Datum und lassen sich nicht vorzeitig kündigen ohne Kostenfolge. Sollte dem gekündigten Einzelvertrag jedoch ein neuer Anschlussvertrag folgen, gewähren viele Leasingpartner aus Kulanz i.d.R. eine vorzeitige Kündigung.

Haben Sie noch offene Fragen?

Möch­ten Sie mehr über unser Ange­bot erfah­ren? Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an. Wir freu­en uns auf Ihren Anruf.

Anru­fen

Mas­si­mi­lia­no Vena

Wie gefällt Ihnen unser modu­la­res Bau­kas­ten­sys­tem?